Messen und Veranstaltungen
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Seit einem Jahr leitet Wieland Kniffka als Geschäfts-
führer die Messe Erfurt. Im Interview blickt er auf ein
erfolgreiches Jahr 2012 zurück und zeigt auf, welche
Möglichkeiten die Stadt Erfurt, aber auch die Messe ha-
ben, wenn in wenigen Jahren die ICE-Neubaustrecke
fertig ist und Erfurt deutlich besser an die großen Zent-
ren in Deutschland angebunden ist. ImWIRTSCHAFTS-
SPIEGEL berichtet er, welche Aufgaben bis dahin zu be-
wältigen sind.
Marketing für
Thüringen
Wie bilanziert die Messe Erfurt das Jahr 2012?
„Für uns als Messe war das Jahr 2012 ein Neustart. Mit meinem ers-
ten Messejahr in Erfurt bin ich sehr zufrieden, es endete gleich mit
einem absoluten Rekord. Wir haben Anfang Dezember 2012 die ers-
ten belastbaren Zahlen ermittelt und kamen da auf etwa 8,8 Millio-
nen Euro Umsatz. Zu unserer Überraschung liefen dann die restli-
chen Tage des Jahres so gut, dass wir nun sogar bei rund 9,5
Millionen Euro liegen. Ich bin zwar an meinen ersten Wirtschaftsplan
sehr ambitioniert herangegangen, muss aber sagen, mit diesem
Ergebnis hätte ich nicht gerechnet. Das heißt aber auch, dass unse-
re Maßnahmen in Messeplanung und Marketing gegriffen haben.
Konkret haben wir unsere Besucherwerbung schon seit den Früh-
jahrsmessen verbessert und unsere gesamte öffentliche Kommu-
nikation modernisiert. Mit Erfolg, denn übers Jahr konnten wir im
Schnitt etwa acht Prozent mehr Besucher zählen. Bei den Herbst-
messen konnten wir dann auch konzeptionell nachlegen. Außerdem
haben wir zwei neue Veranstaltungsformate initiiert, die Thüringer
Immobiliengespräche und die Mitteldeutschen Windbranchentage,
beide mit großem Erfolg. Die Thüringer Immobiliengespräche zum
Beispiel sind ein Format, das nicht durch Größe überzeugt, sondern
durch die versammelte Branchen-Kompetenz. Unser Ziel, der Thü-
ringer Immobilienwirtschaft eine Plattform zur glaubwürdigen
Kommunikation zu schaffen, haben wir eindeutig erreicht. Im Früh-
jahr dieses Jahres findet das nächste Immobiliengespräch statt. Aus
diesem Format heraus soll im Juni dann der „Thüringer Investoren-
tag“ entstehen. Ziel ist es, gemeinsam mit der LEG und den zustän-
digen Ministerien effizientes Standortmarketing für Thüringen zu be-
treiben.“
Welche Besuchergruppen erwarten Sie zu diesen
Veranstaltungen?
„Wir reden hier über gewerbliche Immobilien und nicht über das
Häuschen im Grünen. Wir sprechen also Investoren an, die sich hier
ansiedeln wollen. Die künftige ICE-City ist eines der großen Themen,
das wir aufgreifen wollen. Wir wollen aber nicht nur Erfurt berück-
sichtigen, sondern den ganzen Freistaat. Was die EXPO REAL in
Fotos: Messe Erfurt
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